Beratungslehrer in Bayern e.V.

Wir sind wieder da!

Wir sind wieder da! Der Vorstand krempelt jetzt wieder die Ärmel hoch und es geht mit viel Schwung ins nächste Schuljahr. So könnte man die Stimmung beschreiben, die auf der Vorstandsklausur in Regensburg herrschte. Der Corona-Blues war überwunden. Die Erschöpfung, die sich immer am Ende des Schuljahres einstellt, überwunden. Es wurde Zeit die Zukunft zu planen:

Den größten Raum nahm die Frage ein, wie wir als Vorstand jetzt unsere Kräfte bündeln und effizient einsetzen können. Dabei haben wir folgende Handlungsfelder herausgearbeitet:

  1. Handlungsfeld „Bildungspolitik“

 Weil das Ministerium eine Behörde ist, die Vorgaben aus dem Landtag umsetzt, ist es wichtig, mit den Personen, die die Bildungspolitik im Landtag bestimmen, also mit den Abgeordneten im Bildungsausschuss, einen engen Kontakt zu pflegen. Sie müssen wissen, dass es uns gibt, was wir tun und können, damit sie an uns denken, wenn Entscheidungen getroffen werden. 

Weil die Abgeordneten wiederum von den Eltern- und Lehrerverbänden beeinflusst werden, ist es auch wichtig, auch hier regelmäßige Kontakte zu pflegen. Das machen wir bereits und das werden wir weiter fortsetzen.

  1. Handlungsfeld „Öffentlichkeitsarbeit“

Was nötig wäre, damit wir noch sichtbarer werden, wäre eine solide Pressearbeit und den eine oder anderen Interessierten, die die Website betreut. Sie ist momentan unser einziges Medium, mit dem wir nach außen kommunizieren. Vielleicht sollten wir auch darüber nachdenken, unsere Kommunikation um Social Media zu erweitern.

  1. Handlungsfeld „Staatsministerium“

Hier wollen wir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit pflegen und Möglichkeiten suchen, wo und wie wir an einem Strang ziehen können. Hier wollen wir für das Ministerium auch Ansprechpartner sein, der von Erfolgen oder Misserfolgen der Maßnahmen berichtet und konstruktive Kritik übt.

  1. Handlungsfeld „Mitglieder“

Wir wollen unseren Mitgliedern das Berufsleben erleichtern, indem wir ihnen – hauptsächlich über die Website – den Zugangs zu Informationen erleichtern, indem wir die Website mit wichtigen Informationen verlinken. Schön wäre auch ein Best-Practise-Bereich, auf dem erfolgreiche Konzepte vorgestellt würden.

Es ist also klar geworden, in welche Richtung es weitergeht und worauf wir uns konzentrieren. Das wird auch wichtig werden, weil 2023 ein großer Umbruch im Vorstand stattfinden wird und ein neuer Vorstand ein übersichtliches und bestelltes Feld vorfinden soll.

Geplant wurden aktuell noch das Gespräch mit dem KM und die Mitgliederversammlung, zu der demnächst die Einladung noch verschickt wird.

Wie war es insgesamt? Intensive Arbeit und gute Gespräche! Was will man mehr?

Kommentar abgeben