Broschüre des ISB Bayern: Beratungslehrkräfte in Bayern:
Tätigkeitsfelder der Beratungslehrkraft Beratung im System Unterstützung der Schulen in Fragen des Unterrichts, der Erziehung und der Weiterentwicklung der Schulen Unterstützung der Schulleitungen und Schulverwaltung Elternarbeit; Unterstützung des Elternbeirats Unterstützung der im Vorbereitungsdienst stehenden Lehrkräfte Angebote von Beratung in der Gruppe wie auch Gruppenarbeit Schullaufbahnberatung Beratungsanlässe: Fragen der Aufnahme Schullaufbahnwahl Fragen der Durchlässigkeit Wahl von Kursen und Fächern Übergänge Schulische Abschlüsse Berufliche Orientierung und studienvorbereitende Maßnahmen
Vermittlung von Informationen des Kultusministeriums der staatlichen Schulberatungsstelle der Agentur für Arbeit der Hochschulen
Mitwirkung bei Informationsveranstaltungen zur Wahl der Schullaufbahn und zum Übertritt Informationen über einschlägige Anmelde- und Prüfungstermine Teilnahme an Klassenelternversammlungen: zu Erziehungsfragen zu Fragen der Berufswahlvorbereitung
Pädagogisch-psychologische Beratung Beratungsanlässe: Bewältigung von Schulproblemen Lern- und Leistungsschwierigkeiten Verhaltensauffälligkeiten Schulische Konflikte Beratung der Erziehungsberechtigten Hinzuziehung der Beratungslehrkraft im schulischen Bereich: bei schwierigen schullaufbahnrelevanten Entscheidungen bei der Verhängung schwer wiegender Ordnungsmaßnahmen
Zusammenarbeit mit anderen Beratungsdiensten Schulpsychologe an der Schule Beratungsfachkräfte anderer Schulen Mobiler Sonderpädagogischer Dienst Schulärztliche Dienste Erziehungs- und Familienberatungsstellen Jugendämter, freie Jugendhilfe Jugendmigrationsdienste Agentur für Arbeit Berufsberatungsangebote anderer privater Einrichtungen Beratungsdienste von Universitäten und Fachhochschulen Zusammenarbeit mit den staatlichen Schulberatungsstellen und der Zeugnisanerkennungsstelle Andere Träger und Einrichtungen der außerschulischen Erziehung und Bildung |
In der Praxis gibt es folgende Schwerpunkte in der Arbeit der Beratungslehrer
Beratung bei Schulleistungsproblemen der Schüler. In diesem Zusammenhang nötige Verfahren und Kompetenzen:
- lösungsorientierte Gesprächsführung
- Durchführung von Tests (Beispiele: Intelligenz, Motivation, Konzentration, Selbstkonzept. Lernverhalten)
- lernpsychologische Kenntnisse
Beratung bei Schulwechsel oder Übertritt; Verfahren und Kompetenzen:
- umfangreiches schulrechtliches Wissen, auch über die eigene Schulart und das eigene Bundesland hinaus
- Kenntnis der für einen Schulwechsel relevanten Schularten
- enger Kontakt zu den betroffenen Lehrern und Schulen
- entwicklungspsychologische Kenntnisse
- Durchführung, Organisation und Teilnahme an Informationsveranstaltungen zum Übertritt an weiterführende Schulen.
Beratung bei pädagogisch-psychologischen Problemen (beispielsweise: Schulangst, Wahrnehmungsprobleme, Überforderung, Mobbing)
Beratung einzelner Lehrer bei Problemen (Burnout, Probleme mit den Vorgesetzten, Probleme mit Klassen und Schülern); Angebot von Kollegialer Fallberatung
Beratung der Schulleitung bei Konflikten oder in Fragen der inneren Schulentwicklung
Mitarbeit im Kriseninterventionsteam
Zusammenarbeit mit anderen Beratungsdiensten